Rheinuferpromenade Basel

Innovative Planung und Beratung, wenn es um Stützwände mit Naturstein geht. Innovative Planung und Beratung, wenn es um Stützwände mit Naturstein geht. Innovative Planung und Beratung, wenn es um Stützwände mit Naturstein geht.

Projekt

Projektart

Leistungen

Leistungsbereich

Standort

  • CH - Schweiz

Landschaftsarchitektur

  • Hager Partner AG, Zürich

Neubau Rheinuferpromenade Basel

Projektauftrag:

Bei der Neugestaltung Rheinuferpromenade Basel mit Dietfurter Kalkstein wurden 19 asymmetrisch, gekrümmt-geneigte Betonwände mit regelmäßigen Schichtenbreiten von 16, 22 und 28 cm mit dem Dietfurter Kalkstein von Franken-Schotter aus Bayern bekleidet. Bei der Detailplanung mussten begrenzte Steinhöhen aus dem Steinbruch, keine wiederkehrenden Stoßfugen in einer Achse sowie zwei verschiedene Fugenbreiten berücksichtigt werden. Die Oberflächenausführungen der Naturwerksteinelemente erfolgten mit spaltrau, bruchrau und geschliffen. Mit einem Mock-up wurden Festlegungen der vertraglichen Beschaffenheit getroffen. 

Sie haben ähnliche Anforderungen bei Ihrem Bauprojekt?

Wir können Sie bei der Ausführungsplanung oder Werkstatt- und Montageplanung (WMP) unterstützen!

Anfrage senden

Photograph: Juri Weiss

Pressemeldungen zum Neubau der Rheinuferpromenade 

Wann kommt sie denn, die neue, schöne Rhein-Promenade?

Bald können Fussgänger zwischen dem St. Johannspark und der Dreiländerbrücke entlangschlendern und Velofahrer die Rhein-Promenade geniessen. Doch das Eröffnungsdatum des neuen Wegs wird immer wieder anders angegeben. Wann kommt sie nun?...

Neue Rheinuferpromenade in Basel soll im Frühjahr 2016 fertig sein

Neugestaltung des Basler Hafens St. Johann zur Rheinuferpromenade für Radfahrer und Fußgänger soll im Frühjahr 2016 fertig sein. ...

Neue Rheinuferpromenade St.Johann Basel

Der Entwurf beruht auf der Wahrnehmung der Strömung: Turbulenzen entstehen dort, wo Hindernisse wie Brückenkopf oder Gebäude sehr nahe an das Ufer stossen und den ruhigen Flussablauf beeinflussen.

Zusätzliche Informationen unter www.steintechnik.de