Augustusbrücke Treppenanlage Dresden

Augustusbrücke Dresden-1 Augustusbrücke Dresden-2 Augustusbrücke Dresden-3 Augustusbrücke Dresden-4 Augustusbrücke Dresden-5

Projekt

Projektart

Leistungen

Leistungsbereich

Standort

  • DE - Mitte-Ost (ST, TH, SN)

Planung u. Bauüberwachung

  • IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG, Halle

3D-BIM Natursteinkonstruktion Augustusbrücke Treppenanlage Dresden

Projektauftrag:

Erstellen einer 3D-BIM-Werkstatt- und Montageplanung (WMP) für die Augustusbrücke Treppenanlage Dresden der unter Denkmalschutz stehen Natursteinanlage. Als Bestandsmaterial kam für die Natursteinblockstufen und Natursteinpodeste Granit, für die Wandbekleidungen sowie Brüstungselemente sächsischer Sandstein zum Einsatz. Als Hochwasserschutzmaßnahme wurde die Treppenanlage vollständig demontiert, seitlich gelagert und wird nun mit einer neuen Tragkonstruktion und Ergänzungssteinen wieder montiert und abschließend restauriert. Bei der Konstruktion basiert auf Grundlage der ZTV-ING sowie zusätzlichen projektspezifischen Hochwasserschutzmaßnahmen.

Zum Stadtfest 2016 wird die Treppenanlage wieder im alten Glanz erscheinen und einen sicheren Weg für die Dresdner und ihre Besucher bieten.

Sie haben ähnliche Anforderungen bei Ihrem Bauprojekt?

Anfrage senden

Zusätzliche Informationen unter www.steintechnik.de