15.09.2014

PRONAG – Normungsarbeit zu BIM in Deutschland

Der DIN - Normenausschuss Bauwesen (NABau) hat am 11.09.2014 zum BIM-Workshop Normungsarbeiten zu BIM in Deutschland bei der DIN in Berlin eingeladen.

Marc Aßmann vom PRONAG-Team war als Teilnehmer bei der ausgebuchten Veranstaltung mit dabei. Nach den Vorträgen der BIM-Aktivitäten außerhalb und innerhalb Deutschlands, den internationalen Standards, der BIM-Klassifikationen nach StLB-Bau, den BIM-Datenstrukturen von Produktkatalogen der TGA, einer BIM-Plattform sowie dem BIM-Koordinierungskreis des Verband Deutscher Ingenieure (VDI) kam eine anregende Diskussion der Vortragenden mit den Teilnehmern zustande, die dazu führte, dass die Notwendigkeit einer Bündelung der verschiedenen Kompetenzträgern notwendig ist welche durch den DIN-Arbeitsausschuss BIM zukünftig erfolgen soll.